Modernisierung, Sanierung, Renovierung

Das Zuhause ist einer der wichtigsten Orte. Manchmal ist man mit seinem Zuhause unzufrieden. Da bedarf es eine Renovierung / Modernisierung oder eine Sanierung. Aber wie unterscheiden sich die Begriffe voneinander?

Renovierungsmaßnahmen bedeuten eine Verschönerung, z.B. eine optische Verbesserung, Malerarbeiten, Schönheitsreparaturen etc. Diese sind nicht gesetzlich vorgeschrieben. Eine Renovierung verbessert im Großen und Ganzen die Wohnqualität und das Wohngefühl. Schönheitsreparaturen können Mieter oder Vermieter selber ausführen, ein Handwerker muss dafür nicht unbedingt engagiert werden.

Modernisierung bedeutet eine sogenannte energetische Sanierung. Durch Modernisierungen senken sich zukünftig unterschiedliche Kosten (z.B. Wasser- und Energiekosten) und das Wohneigentum wird auf den aktuellsten Zustand gebracht. Hier sind Beispiele zur Modernisierung als Verbesserung der Immobilie und eine Maßnahme zur Energieeinsparung:
- Wärmedämmung / Dachdämmung;
- Einsetzen von Isolierglasfenster;
- Moderne Heizsysteme.
Modernisierungsmaßnahmen werden in Eigeninitiative ausgeführt, einige können aber gesetzlich vorgeschrieben sein.

Zur Sanierung gehört eine Schadensbehebung. Sie ist auch ein Instrument zur Wiederverwendung einer Immobilie. Damit erreicht man die ursprüngliche Qualität des Wohneigentums. Eigentümer brauchen professionelle Hilfe von Handwerker, weil die Arbeiten häufig aufwendiger sind.  Sanierungsmaßnahmen beseitigen unterschiedliche Mängel und erhöhen den Wert der Immobilie, z.B.:
1) Dachsanierung / Dachabdichtung;
2) Schimmelbeseitigung;
3) Keller trocken legen etc.

Unternehmensgruppe Haag GmbH - Max-Eyth-Straße 15 - 78194 Immendingen

Telefon: +49 7462 371 328 - Telefax: +49 7462 14 08 - E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgen Sie uns  Instagram     Facebook